ReferenzenBildungs- und Sozialbauten | Neubau

Bildungszentrum „Tor zur Welt“ in Hamburg-Wilhelmsburg

Beim Bildungszentrum „Tor zur Welt“ wurden im Rahmen der internationalen Bauausstellung (IBA) in Hamburg drei individuelle Schulen zu einem übergreifenden Campus zusammengeführt. Der nachhaltige Neubau wurde zusammen mit dem renommierten Architekturbüro bof architekten im energieeffizienten Passivhausstandard umgesetzt.

Neben der Gebäudehülle gehörten auch die Fassadenelemente, Dach-Elemente, Holzfenster und Aluminium-Faschen zu unserem Leistungsumfang. Um für einen reibungslosen und effizienten Ablauf auf der Baustelle zu sorgen, wurden die Fenster zusammen mit dem Sonnenschutz von uns im Werk vormontiert und anschließend mit Aluminium-Faschen eingefasst. Für die Tragkonstruktion aus Stahlbeton produzierten und montierten wir 5.310 m² vorgefertigte Holztafel-Elemente, 1.230 m² Dach-Elemente sowie 1.900 m² Holzfenster. Das entstandene Bildungszentrum wurde vielfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Holzbaupreis Schleswig-Holstein. Außerdem wurde der gesamte Campus DGNB-Gold vorzertifiziert und zertifiziert.

Elemente auf 8.840 qm

Neben den Holztafel-Elementen haben wir auch die Dach-Elemente für die Technikzentralen sowie Faserzementplatten, Holzfassaden und -fenster vorgefertigt und montiert. Insgesamt haben wir Elemente auf einer Fläche von 8.840 m² angebracht. 

Aluminium-Faschen

Die charakteristischen Aluminium-Faschen, der integrierte Sonnenschutz sowie die Fenster wurden von uns in unseren Werken vormontiert. Dadurch konnten wir ein effizientes und reibungsloses Montieren auf der Baustelle garantieren.

Vielfach ausgezeichnet

  • Preisträger „Architektur mit Energie“ BMWi Preis Energieoptimiertes Bauen (EnOB) 2009
  • AIV Bauwerk des Jahres 2013
  • BDA Hamburg Architektur Preis, 2. Rang
  • BDA Hamburg Architektur Preis 2014, Publikums Architekturpreis 3. Rang
  • Holzbaupreis 2015 Schleswig-Holstein

Realisiert im Passivhausstandard

Gebäudehüllen aus Holz bestechen mit hoher Energieeffizienz. Ein Holz-Passivhaus bindet CO2 und erfordert während des Bauens einen geringeren Aufwand an Energie als ein Massivhaus.

DGNB-Gold zertifiziert

Das Bildungszentrum „Tor zur Welt“ in Hamburg-Wilhelmsburg wurde DGNB-Gold vorzertifiziert und zertifiziert.

Internationale Bau-Ausstellung

Im Rahmen der Internationalen Bauausstellung (IBA) in Hamburg entstand der Campus „Das Tor zur Welt“ als eines der größten Stadtentwicklungsprojekte Europas.

Über den Architekten
Die Visionen und Projekte des renommierten Hamburger Architektur-Büros bof architekten zeichnen sich durch inspirative Ideen und kooperative Konzepte aus. Mit dieser Philosophie konnte das Büro schon viele Wettbewerbe gewinnen. Die vorgestellten Lösungen überzeugen immer mit guter Architektur und unerschrockenem Design.

www.bof-architekten.de

„Mit der Zimmerei SIEVEKE haben wir einen verlässlichen Partner gefunden, mit dem wir von der Planung bis hin zur termin­gerechten Ausführung vertrauensvoll zusammen­arbeiten.“

Patrick Ostrop, bof Architekten Hamburg

Adresse

Buddestr. 25

21109 Hamburg

Bauherr

GMH Gebäudemanagement Hamburg GmbH
Maurienstr. 15
22305 Hamburg

Planer

bof architekten GbR
Schillerstr. 47-49
22767 Hamburg

Fotos

Hagen Stier