ReferenzenArbeiten und Verwalten | Bildungs- und Sozialbauten | Neubau

Eternit Akademie Heidelberg

Eine große Box aus Faserzement. So lässt sich die neue Schulungs­einrichtung der Eternit GmbH in Heidelberg vermutlich am besten beschreiben. Für das kompakte Gebäude konstruierten wir Wand- und Fassadenelemente sowie geschlitzte Faltschiebe-Läden. Für die Erstellung der Außen- und Innenwände setzten wir auf klassische Holztafelbau-Elemente. Jedes der 32 Bauteile hatte eine Länge von acht Metern und wurde, inklusive der Fenster, von uns konzipiert, konstruiert und produziert.

Durch eine spezielle Beschichtung verfügt die Fassade über einen permanenten Graffitischutz und zeichnet sich durch eine hohe Langlebigkeit aus. Die unterschiedlichen Formate und Grautöne der Platten sowie die leichten Versprünge geben der Fassade eine dezente Strukturierung und ihr charakteristisches Gesicht. Die geschlitzten Faltschiebeläden dienen gleichzeitig als integrierter Sonnenschutz für die Akademie. Unsere besonders hohe Vorfertigungstiefe ermöglichte es, den kompletten Rohbau in nur zehn Tagen zu errichten.

Kurze Bauzeit

Dank der hohen Vorfertigungstiefe wurden die 32 Wandelemente mit jeweils einer Länge von acht Metern vor Ort schnell und effizient errichtet. So konnte der Rohbau in nur zehn Tagen fertiggestellt werden.

Raffinierte Details

Die geschlitzten Faltschiebeläden kreieren ein interessantes Schattenspiel an den Wänden und setzen so die wirkungsvolle Fassadengestaltung auch im Innenraum fort.

Langlebigkeit durch Eternit

Die Fassadenplatten aus Eternit sind granitisch und zeichnen sich durch eine hohe Langlebigkeit aus. Die unterschiedlichen Formate, Farben und Versprünge geben der Fassade ihre besondere Strukturierung.

Mit ihren unterschiedlichen Hell- und Dunkeltönen und den geschlitzten Faltschiebeläden setzt die Fassade der Eternit Akademie einen kräftigen Akzent zur kompakten Bauweise.

Adresse

Im Breitspiel 20
69126 Heidelberg

www.eternit.de/akademie

Bauherr

Eternit Aktiengesellschaft
Im Breitspiel 20
69126 Heidelberg

Planer

Astrid Bornheim Architektur
Anklamer Str. 25
10115 Berlin

Fotos

Eternit