ReferenzenArbeiten und Verwalten | Neubau

Regionales Gründungszentrum „Startblock B2“ in Cottbus

Das neue Gründungszentrum „Startblock B2“ in Cottbus dient als Ort des Austauschs: unter den Gründern, mit der Stadtgesellschaft und dem universitären Umfeld. Es ist eine Werkstatt für Experimente und Entwicklungen. Dieser Leitgedanke ist gestalterisch im Sinne eines veredelten Rohbaus im gesamten Gebäude umgesetzt. Die Absicht der Architekten, das Gebäude zukunftsrelevant zu entwerfen, zeigt sich in den strukturellen und ressourcenschonenden Entwurfsentscheidungen der Holz-Hybridkonstruktion, den gewählten Materialien, optimierten Konstruktionsmethoden und nachhaltigen Energiesystemen.

Das Regionale Gründungszentrum ist eine Hybridkonstruktion, bei der wir die Herstellung, Lieferung und Montage einer Holz-Pfosten-Riegel-Fassade inklusive der passenden Öffnungselemente übernommen haben. Vor die Rohbaukonstruktion aus Stahlbeton montierten wir eine leichte, vorgefertigte Holz-Rahmenbau-Fassade, die mit perforierten Aluminiumblechen verkleidet wurde. Diese bedecken auch teilweise die von uns installierten Öffnungselemente wie Fenster, Außentür- und Windfanganlagen.

Der beeindruckende Bau erzeugt ein visuell dynamisches Erscheinungsbild, das den Charakter der aktiven Start-up-Kultur widerspiegelt.

Nachhaltige Architektur

Das Gebäude ist geothermisch aktiviert und trägt dazu bei, mit regenerativ bereitgestellter Wärme und Kälte das Gebäude zu heizen und zu kühlen.

Vorgehängte Lochblechfassade

Die charakteristische Lochblechfassade, die vor die Holzelementfassade gehängt wurde, gibt dem Gebäude eine wirkungsvolle Optik.

Charakterstarke Fassadengestaltung

Das Zusammenspiel aus der von uns erstellten Aluminium-Blechfassade und den farbigen Segeln sorgt für einen spannenden und lebhaften Gesamteindruck.

Passendes Farbkonzept

Holzpaneele auf der Innenseite der Fassade markieren die Felder der Nachtlüftungs-Öffnungspaneele und finden eine farbliche Entsprechung in den Ledersitzen der Chill-Out-Zonen.

Vorgefertigte Pfosten-Riegel-Fassade

Neben der Fassade haben wir auch die Pfosten-Riegel-Konstruktion produziert und bereits im Werk vormontiert.

Realisiert in Hybridbauweise

In der Hybridbauweise werden die Materialien Holz und Beton kombiniert. Hier wurde vor den Stahlbeton-Rohbau eine leichte, vorgefertigte Holz-Rahmenbau-Fassade montiert.

Über den Architekt

Die Bauten und Projekte des Architekturbüros Ludwig Heimbach sind geprägt vom Thema Wohnen und der räumlichen Kommunikation von städtischem Außenraum sowie den dazwischenliegenden Schwellen und Filtern. Seine Projekte wurden in vielen unterschiedlichen Kontexten vorgestellt, u.a. im deutschen Pavillon auf der 12. Architekturbiennale Venedig, im DAZ Berlin, sowie in zahlreichen Publikationen. Das EGC Cottbus wurde von Ludwig Heimbach in Zusammenarbeit mit Prof. Bernd Huckriede und Dr. Jens Brinkmann entworfen.

www.ludwig-heimbach.com

Adresse

Siemens-Halske-Ring 2
03046 Cottbus

Bauherr

Gebäudewirtschaft
Cottbus GmbH
Werbener Straße 3
03046 Cottbus

Planer

CGG mbH
Am Turm 14
03046 Cottbus

Fotos

Kay Fingerle