ReferenzenBildungs- und Sozialbauten | Neubau

Grundschule in Klein Flottbeck

Bei Hamburgs erster CO2-neutraler Grundschule konnten wir unsere Expertise im Bereich des nachhaltigen und energetisch sinnvollen Bauens einbringen. Dank der kompakten Bauweise sowie einer hochgedämmten, wärmebrücken­freien Gebäudehülle wurde der gesamte Bau im Passivhausstandard errichtet.

Um eine hohe Dichtheit der Fassade zu garantieren, wurden alle Elemente an das modulare Fassadensystem befestigt. So montierten wir Gläser, Fenster, Tür-Elemente und Lüftungsflügel bereits in unseren Werken vor. Zu den Fassadenbauteilen zählten unter anderem auch Faserzementplatten, Pfosten-Riegel-Konstruktionen sowie Massivholzlamellen aus Western Red Cedar. Der passende Sonnenschutz gehörte ebenfalls zum Leistungsumfang.

Realisiert im Passivhaus-Standard

Gebäudehüllen aus Holz bestechen mit hoher Energieeffizienz. Ein Holz-Passivhaus bindet CO2 und erfordert während des Bauens einen geringeren Aufwand an Energie als ein Massivhaus.

Vorgefertigte Pfosten-Riegel-Fassade

Neben der Fassade haben wir auch die Pfosten-Riegel-Konstruktion produziert und bereits im Werk vormontiert, z.B. für die elektrischen Öffnungsflügel oder die Sonnenschutzanlagen.

Vorfertigung mit hoher Präzision

Die vorgefertigten Fassadenbauteile wurden mit hoher Präzision in unseren Werken gefertigt und vor Ort montiert.

Die Fassaden-Elemente aus Red Cedar bestechen mit ihrem geringen Gewicht und der guten Standfestigkeit. Bei diesem Projekt unterstreicht die charakteristische Maserung besonders die Leichtigkeit der gesamten Konstruktion.

Adresse

Kleinflottbeker Weg 64
22605 Hamburg

Bauherr

Stadt Hamburg
An der Stadthausbrücke 1
20355 Hamburg

Planer

trapez architektur
Stadtdeich 7
20097 Hamburg

Fotos

Meike Hansen