ReferenzenBauen im Bestand | Bildungs- und Sozialbauten

Gymnasium Weilheim in Bayern

Das Gymnasium Weilheim ist eins der größten in Bayern und wurde 2017 generalsaniert. Die vier Gebäudeteile mit ganz unterschiedlichen Entstehungsdaten entsprachen nicht mehr den bauphysikalischen und haustechnischen Standards. Im Zuge des Umbaus wurde der zentrale Gebäudetrakt entkernt und der Innenausbau sowie die haustechnischen Anlagen komplett erneuert.

Die bestehende und teilweise nicht mehr funktionstüchtige Fassade wurde durch 2.030 m² gedämmte Holztafelbau-Elemente sowie Eternit-Tafeln ersetzt, die von uns geplant und vorproduziert wurden. Auch die weiteren Fassadenelemente mit integrierten Pfosten-Riegel-Konstruktionen, Sonnenschutzanlagen, Fenstern und Blechfaschen wurden in unseren Werken weitestgehend vorgefertigt. So bekam das Schulgebäude ein aufwendig gestaltetes Fassadenbild, das moderne Formensprache und die historische Grundstruktur aus der Entstehungszeit des traditionsreichen Gymnasiums perfekt in Einklang bringt.

Vorgefertigte Fassadenelemente

Bei diesem Projekt wurden alle Fassadenelemente mit integrierter Pfosten-Riegel-Konstruktion und fertig verglasten Fenstern von uns vorgefertigt.

Dreidimensionale Aluminium-Faschen

Die charakteristischen Aluminium-Faschen, die jedes Fenster einfassen, geben dem Gebäude eine wirkungsvolle Optik.

Kurze Bauzeit dank großer Vorfertigung

Gerade bei Schulbauten spielt die Zeit eine große Rolle. Dank unserer durchdachten Vorfertigung konnten wir hier die Fassade in kurzer Bauzeit realisieren.

Aufwendiges Fassadenbild

Für die Fassade haben wir Eternit-Tafeln in unterschiedlichen Größen verbaut. Das Fassadenbild erhält so einen lebendigen Charakter aus einem nachhaltigen und langlebigen Material.

Die bestehende und teilweise nicht mehr funktionstüchtige Fassade wurde durch 2.030 m² gedämmte Holztafelbau-Elemente sowie Eternit-Tafeln ersetzt, die von uns geplant und vorproduziert wurden.

Adresse

Murnauer Straße 12
82362 Weilheim

Bauherr

Landratsamt Weilheim-Schongau
Pütrichstraße 8
81547 München

Planer

Breitenbücher Hirschbeck Architekten GmbH
Zielstattstraße 11
81379 München

Fotos

Jan Schmiedel