ReferenzenNeubau | Wohnen und Leben

Hauptstadt-Loft B27 in Berlin

In Berlin entstand auf einer Grundstücksfläche von nur 515 m² ein siebenstöckiger Holzhybrid-Neubau. Die gesamte Gebäudehülle, Fassaden-Elemente mit Fenstern sowie Decken in Holz-Beton-Verbundbauweise mit sichtbaren Holz-Elementen wurden von uns entwickelt und realisiert.

Auf kleinster Fläche wurde so ein Neubau mit 1.100 m² Wohnfläche verwirklicht. Die einzelnen Holztafelbau-Außenwandelemente mit integrierten Fenster- und Schiebetüranlagen wurden in unseren Werken präzise vorgefertigt, damit eine schnelle und effiziente Montage vor Ort möglich war. Darüber hinaus wurden auch die Giebelwände, das Treppenhaus sowie der Keller in Stahlbetonweise unter unserer Führung realisiert. Zudem gehörten auch die charakteristischen Balkone inklusive des oberseitigen Holzbelages sowie der Brüstungsgeländer zu unserem Aufgabenbereich.

Die Besonderheit des Holzhybridbaus ist die intelligente Kombination aus Holz, Beton und Stahl. Bei diesem Neubau-Projekt wurden die Decken in einer Holz-Beton-Verbundbauweise entwickelt und unter hohen Vorgaben des Brandschutzes realisiert.

Realisiert in Hybridbauweise

In der Hybridbauweise werden die Materialien Holz und Beton kombiniert. Dabei übernehmen die beiden genannten Baustoffe die statischen Lasten gemeinsam.

Vorgefertigte Fassaden-Elemente

Die großen, vorgefertigten Bauelemente eines Holztafelbaus erfordern ein strukturiertes Projektmanagement sowie eine punktgenaue Anfertigung der Elemente.

Balkone als Blickfang

Die auskragenden Stahl-Balkone haben wir freitragend aufgehängt und mit einem oberseitigen Holzbelag versehen.

Adresse

Boyenstraße 27
10115 Berlin

Bauherr

Baugruppe Boyenstraße 27 GbR
Boyenstraße 27
10115 Berlin

Planer

Kaden + Klingbeil Architektur mit Holz
Esmarchstraße 3
10407 Berlin

Fotos

Bernd Borchardt