ReferenzenNeubau | Wohnen und Leben

Studentenwohnheim „Internationales Quartier“ in Hannover

Das „Internationale Quartier“ ist ein Hybrid-Neubau über fünf Etagen mit 68 barrierefreien Apartments. Für das Wohnheim planten und konstruierten wir eine Gebäudehülle in Holztafelbauweise sowie eine Fassade mit Aluminiumblech. In unsere Werken haben wir 1.400 m² hochwärmegedämmte Holztafelelemente inklusive Fenster vorgefertigt. Mit dieser Form der Ausführung konnten wir die CO2-Bilanz der Gebäudekonstruktion erheblich reduzieren. Durch den Einsatz von speziell verarbeiteten Aluminiumblechen erhielt die Fassade eine originelle „Barcode-Optik“, die mit farbigen Fenstereinfassungen modern kombiniert wurde. Der Innenausbau in Leichtbauweise garantiert zudem eine maximale Flexibilität für mögliche spätere Nutzungsänderungen.

Nachhaltiges Bauen

Die CO2-Bilanz der reinen Gebäudekonstruktion konnten wir erheblich reduzieren, indem wir die Außenwände als hochwärme­gedämmte Holztafelelemente konstruiert haben.

Charakterstarke Fassadengestaltung

Das Zusammenspiel aus der von uns erstellten Aluminium-Blechfassade in Barcode-Optik und den farbigen Fenstereinfassungen sorgt für einen spannenden und lebhaften Gesamteindruck.

Kurze Bauzeit

Dank der hohen Vorfertigungstiefe, die wir in unseren Werken ausführen, konnten wir die Bauzeit bei diesem Projekt sehr kurz halten. Sie betrug lediglich 24 Wochen für Elementmontage und Fassadenbleche.

In unsere Werken haben wir 1.400 m² hochwärmegedämmte Holztafelelemente inklusive Fenster vorgefertigt. Mit dieser Form der Ausführung konnten wir die CO2-Bilanz der Gebäudekonstruktion erheblich reduzieren.

Adresse

Internationales Quartier
Gemeinschaftshaus 2.0
Dorotheenstraße 5
30419 Hannover

Bauherr

Studentenwerk
Hannover A.ö.R
Jägerstraße 5
30167 Hannover

Planer

Architektur-Contor
Müller Schlüter
ACMS Architekten GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 55
42103 Wuppertal
www.acms-architekten.de

Fotos

Sigurd Steinprinz