ReferenzenArbeiten und Verwalten | Bauen im Bestand

Flagship-Store der Sanitäts­haus­kette Kaphingst in Marburg

Für den Flagship-Store der Sanitätshauskette Kaphingst in Marburg erstellten wir eine Fassade aus vorgefertigten Holztafelbau-Elementen mit integrierter Pfosten-Riegel-Konstruktion. So besticht der 2.000 m² Store im Passivhaus­standard schon von außen mit einer einladenden Optik.

Dank des hohen Vorfertigungs­grades und der besonderen Ausführungsqualität in unseren Werken konnte die Bauzeit bei diesem Projekt sehr kurz gehalten werden. In nur 20 Wochen wurden alle Elemente vormontiert, geliefert und über zwei neue Stockwerke angebracht. Dabei umfasste die Gesamtfläche der Elemente ca. 1.200 m² und die der Pfosten-Riegel-Konstruktion 400 m². Im Inneren bietet der Store eine außergewöhnliche Verkaufsraum­gestaltung mit eigener Wasserwand und Wandbepflanzung, die für ein rundum entspanntes Klima sorgt.

Kurze Bauzeit

Dank der hohen Vorfertigungstiefe konnten die Gebäudehüllen inklusive der Fenster, Türen und normgerechter Anschlüsse in nur etwa 4 Wochen montiert und aufgestellt werden.

Pfosten-Riegel-Konstruktion inklusive

Neben der Fassade haben wir auch die Pfosten-Riegel-Konstruktion produziert. Wir gehen bei vielen Projekten weit über den klassischen Holzbau hinaus und montieren bereits im Werk auch alle weiteren wichtigen Bauelemente.

Realisiert im Passivhausstandard

Gebäudehüllen aus Holz bestechen mit hoher Energieeffizienz. Ein Holz-Passivhaus bindet CO2 und erfordert während des Bauens einen geringeren Aufwand an Energie als ein Massivhaus.

Dank des hohen Vorfertigungs­grades und der besonderen Ausführungs­qualität in unseren Werken konnte die Bauzeit bei diesem Projekt sehr kurz gehalten werden. In nur 20 Wochen wurden alle Elemente vormontiert, geliefert und über zwei neue Stockwerke angebracht.

Adresse

Kaphingst –
Der Gesundheitsmarkt
Am Kaufmarkt 2
34041 Marburg-Wehrda

Bauherr

Andrea Suntheim Pichler
Rotenberg 1
35037 Marburg

Planer

Architekturbüro
Dipl.-Ing. Thomas Dersch
Rainfeldstr. 8a
35216 Biedenkopf

Fotos

Kaphingst