ReferenzenBildungs- und Sozialbauten | Neubau

Mädchengymnasium Max-Josef-Stift in München

Das Max-Josef-Stift ist ein staatliches Mädchengymnasium im Münchner Stadtteil Bogenhausen. Das bestehende Gebäude-Ensemble wurde mit einem Neubau, bestehend aus einem dreistöckigen Klassentrakt und einer einstöckigen Aula, winkelförmig ergänzt. Wir produzierten dafür die Pfosten-Riegel-Fassaden, Holztafelelemente sowie diverse Verblechungen, Fenster und Türen.

Der Neubau wurden als Passivhaus konzipiert und vollständig mechanisch belüftet. Die Aula ist ein besonders wärmegedämmter Stahlbeton-Massivbau, der Klassentrakt ein Hybridbau. Er besteht aus einem Stahlbetonskelett mit vorgehängten, dreigeschossigen Fassadenelementen. Dafür haben wir rund 1.750 m² gedämmte Holztafelelemente vorgefertigt und montiert. Auch die Fassadengestaltung, kombiniert aus Equitone natura-Fassadentafeln und Cedral-Paneelen, wurde von uns realisiert. Darüber hinaus umfasste das Leistungspaket knapp 80 m² Pfosten-Riegel-Fassaden aus sowie Fenster, Türen und deren Bleicheinfassungen.

Realisiert im Passivhausstandard

Gebäudehüllen aus Holz bestechen mit hoher Energieeffizienz. Ein Holz-Passivhaus bindet CO2 und erfordert während des Bauens einen geringeren Aufwand an Energie als ein Massivhaus.

Aluminium-Faschen

Die charakteristischen Aluminium-Faschen wurden von uns komplett mit den Fenstern vormontiert. Optimal für eine reibungslose Montage auf der Baustelle.

 

Fertigung und Montage von dreigeschossigen Fassadenelementen

Die vorgefertigten Fassadenbauteile erstrecken sich über drei Etagen und wurden mit hoher Präzision in unseren Werken gefertigt und vor Ort montiert.

Das dezente Zusammenspiel aus sechs verschiedenen Farben lässt die Fassaden perfekt mit den bestehenden Gebäuden aus der Umgebung harmonieren.

Adresse

Max-Josef-Stift
Mühlbaurstraße 15
81677 München

Bauherr

Freistaat Bayern
Staatl. Bauamt München 1
Peter-Auzinger-Str. 10
81547 München

Planer

Diezinger Architekten GmbH
Römerstraße 23
85072 Eichstätt

Fotos

Stefan Müller-Naumann