ReferenzenBauen im Bestand | Bildungs- und Sozialbauten

Marienfelder Grundschule Berlin

Als eine der ersten Schulen in Berlin setzte die Marienfelder Grundschule bei ihrer Sanierung auf den Werkstoff Holz und somit auf eine nachhaltige CO2-arme Bauform. So wurden die alten Stahlbeton-Sandwichelemente, wie man sie in den 70er-Jahren oft eingesetzt hat, durch moderne Module in der Holztafelbauweise ersetzt. Für die dezentrale Lüftungstechnik haben wir die erforderlichen Durchbrüche sowie einige Teilinstallationen vorgenommen. Die neuen Lüftungsgitter wurden von uns bündig in die Fassade eingepasst.

Auf Wunsch des Architekten sollte für die Fassade ein durchgängiges Fugenbild entstehen. Um dies zu realisieren, mussten wir vorab ein präzises Aufmaß nehmen. Nur so ließen sich alle tatsächlich vorhandenen Toleranzen dokumentieren und für die Fassadengestaltung einplanen. Die neu gefertigten Fassadenelemente wurden anschließend mit nicht sichtbaren Agraffen befestigt, so dass die Außenfassade als eine harmonische Einheit wirkt.

Umfangreiche Leistungen

Bei diesem Objekt haben wir auch die Durchbrüche sowie Teilinstallationen der dezentralen Lüftungstechnik vorgenommen. Dazu wurden von uns auch die Revisionsklappen und Insektenschutzgitter installiert.

Besondere Lüftungsgitter

Für die Lüftungsgitter war ein spezielles Lochmuster vorgesehen, das die ursprüngliche Musterung der Fassadenplatten widerspiegeln sollte. Wir haben diese nach Vorgaben gefertigt und anschließend flächenbündig in die Fassade eingepasst.

Charakteristisches, durchgängiges Fugenbild

Das Fugenbild erforderte ein präzises Aufmaß vor Ort. Nur so konnten die tatsächlich am Bau entstandenen Toleranzen dokumentiert und bei der Produktion berücksichtigt werden. Die neuen Tafeln wurden von uns anschließend mit unsichtbaren Agraffen befestigt.

Als eine der ersten Schulen Berlins setzte die Marienfelder Grundschule auf die innovative Holzbauweise. Ein Modellprojekt, das auf ganzer Linie überzeugte.

Adresse

Marienfelder-Grundschule
Erbendorfer Weg 13
12279 Berlin

Bauherr

Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
John-F.-Kennedy-Platz
10820 Berlin

Planer

dlw Architekten
Dörr Wimmer PartG mbB
Lützowstraße 102-104
10785 Berlin

Fotos

Stefan Meyer