ReferenzenNeubau | Wohnen und Leben

Studentenwohnheim „Variowohnen“ in Wuppertal

Im Rahmen des vom Bund geförderten Programms „Variowohnen“ wurde in Wuppertal ein Studentenwohnheim mit 132 Apartments errichtet. Neben der Gebäudehülle im Passivhaus­standard wurde auch die Aluminiumblechfassade von uns realisiert.

Das Studentenwohnheim umfasst fünf Häuser in Hybridbauweise mit jeweils drei bis fünf Etagen. Vor die Rohbaukonstruktion aus Stahlbeton montierten wir nichttragende, hochwärmegedämmte und luftdichte Holztafelbau-Elemente. Die vorgehängte, hinterlüftete Fassade besteht aus unterschiedlich geformten Aluminiumblechen, die den Gebäuden eine besonders unkonventionelle Optik verleihen.

Die besondere Lage und der begrenzte Platz vor Ort machten einen hohen Vorfertigungsgrad der Fassadenelemente unumgänglich. Für eine effiziente und schnelle Montage haben wir deshalb die Elemente vertikal über die gesamte Gebäudehöhe in unseren Werken vorgefertigt und anschließend vor Ort montiert.

Realisiert im Passivhausstandard

Gebäudehüllen aus Holz bestechen mit hoher Energieeffizienz. Ein Holz-Passivhaus bindet CO2 und erfordert während des Bauens einen geringeren Aufwand an Energie als ein Massivhaus.

Effizienz für Großprojekte

Dieses Projekt umfasst fünf Häuser in Hybridbauweise mit jeweils drei bis fünf Etagen. Dank einer hohen Vorfertigungstiefe konnten wir die Gebäudehüllen auf engem Raum in kurzer Zeit montieren und aufstellen.

Auszeichnungen

  • 2021 BDA Architekturpreis NRW
  • 2020 BDA Architekturpreis Wuppertal
  • 2020 Heinze Architekten Award Shortlist
Eine gestalterische Besonderheit bei diesem Projekt sind die unterschiedlich gezackten, gelochten und geformten Aluminium­blechfassaden. Sie verlaufen in Teilbereichen vor den Fenstern und sorgen so für einen harmonischen Ausgleich zwischen Offenheit und Diskretion.

Adresse

Max-Horkheimer-Str. 160-168
42119 Wuppertal

Bauherr

Hochschulsozialwerk Wuppertal A.ö.R
42119 Wuppertal
Max Horkheimer-Straße 15

Planer

Architektur-Contor
Müller Schlüter
ACMS Architekten GmbH
Friedrich-Ebert-Straße 55
42103 Wuppertal
www.acms-architekten.de

Fotos

Sigurd Steinprinz