ReferenzenArbeiten und Verwalten | Bauen im Bestand

Verwaltungsgebäude Tierpark Berlin

Im Jahr 2017 beauftragte der Tierpark Berlin-Friedrichsfelde ZRS Architekten Ingenieure mit der energetischen Sanierung des Verwaltungsgebäudes. Der Skelettbau aus der DDR-Ära stand jahrelang leer und kurz vor dem Abriss, da die Arbeitsbedingungen nicht mehr angemessen waren. Die Maßnahmen zur Sanierung beinhalteten, den Energieverbrauch zu minimieren und die Nutzbarkeit zu erhöhen, indem die äußere Hülle auf eine energieeffiziente und kosteneffektive Art umgestaltet wurde. Zu unseren Leistungen bei diesem Projekt zählten die Holztafelbauelemente inklusive werkseitig eingebauter Fenster, Sonnenschutzanlagen, Holz- und Putzfassaden sowie die Vordachkonstruktion.

Dank der Verwendung der von uns vorgefertigten, mit Zellulose gedämmten Holztafelbauelemente mit einer hinterlüfteten Fassade ist die ursprüngliche Skelettbauweise des Gebäudes bewahrt worden. Dafür wurde das Gebäude per Laser gescannt und ein digitales 3D-Modell erstellt. Die vorgefertigten Holzelemente wurden vor Ort von uns mit einer vertikalen Verschalung aus Lärchenholz ergänzt. Die Ringanker der ehemaligen Gebäudehülle konnten für die Befestigung der neuen Holzmodule wiederverwendet werden.

Fenster und Sonnenschutzanlagen waren ebenfalls Bestandteil unseres Leistungspakets sowie die Installation von Nistkästen für Mauersegler und Fledermäuse in die Putzfassade.

Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrads konnte die Fertigstellung der Gebäudehülle in nur wenigen Wochen abgeschlossen werden. Durch das geringere Gewicht der neuen Hülle konnte auf einen Nachweis der Bestandsstatik verzichtet werden.

Im Rahmen der Sanierung im Inneren wurde darauf geachtet, die bauzeitlich charakteristischen Details wie Akustikdecken, Einbauschränke und Terrazzoböden zu erhalten.

Zeit- und kostensparende Vorfertigung

Die vorgefertigten Fassadenbauteile wurden mit hoher Präzision von uns vorgefertigt und vor Ort montiert. Dadurch konnten wir den Montageprozess auf der Baustelle besonders effizient und reibungslos gestalten.

Nachhaltiges Bauen

Die energetisch sinnvolle und wirtschaftliche Umgestaltung der äußeren Hülle sorgt dafür, den Energieverbrauch zu reduzieren und die Nutzungsmöglichkeiten zu erweitern.

Projekt in Holztafelbau

Die großen, vorgefertigten Bauelemente eines Holztafelbaus erfordern ein strukturiertes Projektmanagement sowie eine punktgenaue Anfertigung der Elemente.

Über den Architekt

ZRS Architekten Ingenieure wurde 2003 gegründet. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl an Dienstleistungen im Bereich Architektur, Tragwerksplanung, Gebäudezertifizierung, Energieberatung, Gutachten, Baustoffentwicklung und -prüfung sowie Forschung und Lehre.

www.zrs.berlin

Adresse

Am Tierpark 125
10319 Berlin

Bauherr

Tierpark Berlin-Friedrichsfelde GmbH
Am Tierpark 125
10319 Berlin

Planer

Ziegert | Roswag | Seiler Architekten Ingenieure
Schlesische Str. 26 | Aufg. A
10997 Berlin

Fotos

Matthew Crabbe