ReferenzenArbeiten und Verwalten | Neubau

Viessmann in Herford

Für das einstöckige Hybridgebäude von Viessmann in Herford haben wir die Gebäudehülle im Passivhausstandard sowie die Fassadenbekleidungen in Douglasie gefertigt. Die integrierten Fenster und Pfosten-Riegel-Konstruktionen sowie die Sonnenschutzanlagen waren ebenfalls Teil unserer Leistungen. Bei der Optik wählten wir eine Fassadenbekleidung aus Douglasie, die dank ihres lebhaften Profils und ihrer hohen Resistenz gegen Schädlinge die optimale Wahl für dieses innovative Bürogebäude ist.

Das Objekt besitzt durch die Wahl der verbauten Materialien sowie eines ressourcenschonenden Energiekonzepts ausgezeichnete Werte in der Ökobilanzierung. Dieses Gebäude wurde der Prototyp für sechs weitere Niederlassungen in Deutschland sowie für die Folgeprojekte in Zürich und Paris.

Ausgezeichnete Nachhaltigkeit

Die Verkaufsniederlassung Herford war der erste Bau der Viessmann Group, der nach einem völlig neuen, nachhaltigen Konzept erstellt wurde. Es wurde von der DGNB mit dem Gold-Zertifikat ausgezeichnet. Das Folgeprojekt im niederbayerischen Plattlingen erhielt sogar Platin.

Vorfertigung mit hoher Präzision

Die vorgefertigten Fassadenbauteile sowie die großformatigen Ganzglas-Ecken wurden mit hoher Präzision in unseren Werken vorgefertigt und vor Ort an die hybride Tragkonstruktion montiert.

Realisiert im Passivhausstandard

Gebäudehüllen aus Holz bestechen mit hoher Energieeffizienz. Ein Holz-Passivhaus bindet CO2 und erfordert während des Bauens einen geringeren Aufwand an Energie als ein Massivhaus.

Mit diesem Prototypen setzte das Unternehmen Viessmann auf einen neuen Baustil ihrer Nieder­lassungen. Das weiter­entwickelte Bausystem wurde die Grundlage für weitere Nieder­lassungen in Deutschland sowie in Zürich und Paris.

Adresse

Planckstraße 16
32052 Herford

Straubinger Str. 87
94447 Plattling

Bauherr

Viessmann Werke GmbH & Co.KG
Viessmannstr. 1
35108 Allendorf-Eder

www.viessmann.de

Planer

RSE Planungsgesellschaft mbH
Heinrich-Hertz-Str. 1
34123 Kassel

Fotos

SIEVEKE