ReferenzenBildungs- und Sozialbauten | Neubau

Werkstattgebäude Konrad-Zuse-Schule Berlin-Pankow

Die Konrad-Zuse-Schule in Berlin Pankow ist eine Berufsschule mit sonderpädagogischem Schwerpunkt. Um den heutigen Ausbildungsanforderungen gerecht zu werden, wurde die bisherige Holzwerkstatt mit einem bedarfsgerechten, zweigeschossigen Neubau in reiner Holzbauweise ersetzt. Für dieses Projekt, unter der Planung von ZRS Architekten, war SIEVEKE u.a. für die tragende Holzkonstruktion, Decken und Brettsperrholz-Innenwände sowie für die tragenden und aussteifenden Holztafelbau-Außenwände verantwortlich. Des Weiteren gehörte zu unseren Leistungen die Holzfassade als vertikale Leistenschalung, die Pfosten-Riegel-Fassaden, die Fenster- und Außentürelemente, die Sonnenschutzanlagen sowie die Stahlbetontreppen im Innenbereich.

Das nachhaltige, barrierefreie und flexibel nutzbare Werkstatt- und Ergänzungsgebäude wurde in nur 15 Monaten errichtet. Es bietet eine Nutzfläche von 1.200 Quadratmetern und umfasst die Bereiche Holzwerkstatt, Gebäudereinigung, Gebäudeservice und Grünpflege.

Der Neubau in offener Skelett-Bauweise wurde von uns mit hochdämmenden Außenwänden, einem Tragwerk aus massiven Holzstützen und Unterzügen sowie Massivholzdecken und Innenwänden aus Brettsperrholz errichtet. Die Außenwandbekleidung wurde als hinterlüftete Holzfassade aus karbonisiertem Fichtenholz ausgeführt. Die vorgefertigten und hochwärmedämmenden Außenwände enthalten eine Zellulosedämmung, die in Kombination mit dem verbauten Holz die Raumluftfeuchte und Innenraumtemperatur reguliert. Dadurch sind keine komplexen Lüftungs- oder Klimaanlagen notwendig.

Der Haupteingang und das große „Schaufenster“ zur Straße sind als Pfosten-Riegel-Konstruktion realisiert. Die Fassadenteile wurden in unserem Werk vorgefertigt und vor Ort montiert. Davon profitierte auch der Schulbetrieb, der mit minimaler Lärmbeeinträchtigung weiterlaufen konnte.

Die äußere Fassadenbekleidung besteht aus vertikalen, dunklen, karbonisierten Holzlamellen, was im Gegensatz zur einfachen Kubatur des Gebäudes steht. Durch die unterschiedlichen, reliefartigen Profile entsteht eine lebendige Fassadenstruktur, die im Tagesverlauf ein wechselndes Schattenspiel erzeugt. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich dominiert der Baustoff Holz.

Effiziente, elementierte Holzbauweise

Unser hoher Vorfertigungsgrad ermöglichte eine schnelle Montage vor Ort. So konnte der Neubau im laufenden Unterrichtsbetrieb mit minimaler Beeinträchtigung errichtet werden.

Raffinierte Details

Mit ihren unterschiedlichen, reliefartigen Profilen setzt die Fassadenstruktur des Werkstattgebäudes einen lebendigen Akzent zur kompakten Bauweise.

Klimafreundlicher Holzneubau

Unter sparsamer Verwendung von aufwendiger Gebäudetechnik und ausgiebiger Nutzung von nachwachsende Baustoffen entstand ein ästhetisches und energieeffizientes Werkstattgebäude.

Projekt in Holztafelbau

Die großen, vorgefertigten Bauelemente eines Holztafelbaus erfordern ein strukturiertes Projektmanagement sowie eine punktgenaue Anfertigung der Elemente.

Optimaler Sonnenschutz

In den Unterrichtsräumen und Werkstätten ist der optimale Sonnen- und Blendschutz durch außenliegende Raffstores gegeben.

Klimafreundliches Konzept

Durch die diffusionsoffene Bauweise aus Holz und Zellulose und die natürliche Fensterlüftung wird die Raumluftfeuchte und die Innenraumtemperatur gesteuert.

Über den Architekt

ZRS Architekten Ingenieure wurde 2003 gegründet. Das Unternehmen bietet eine Vielzahl an Dienstleistungen im Bereich Architektur, Tragwerksplanung, Gebäudezertifizierung, Energieberatung, Gutachten, Baustoffentwicklung und -prüfung sowie Forschung und Lehre.

www.zrs.berlin

Adresse

Hermann-Hesse-Str. 34/36
13156 Berlin

Bauherr

Land Berlin

Planer

Ziegert | Roswag | Seiler Architekten Ingenieure
Schlesische Str. 26 | Aufg. A
10997 Berlin

Fotos

Giacomo Morelli