ReferenzenNeubau | Wohnen und Leben

Wohnquartier in der Cerveteristraße in Fürstenfeldbruck

An der Cerveteristraße in der Kreisstadt Fürstenfeldbruck ist ein hochwertiges Wohnquartier mit 93 Wohnungen sowie einer Sozialstation der Arbeiterwohlfahrt entstanden. Wir waren bei diesem Projekt u.a. für die Fassadenelemente (Holztafelbauelemente) inkl. Fenster, Fensterfaschen, Sonnenschutzanlagen und Holzfassaden sowie für die Haustüren und Dachelemente/Dachkonstruktionen (Steildächer) verantwortlich. Das Projekt zeigt beispielhaft, wie durch eine energieeffiziente Bauweise sowie durch den Einsatz nachhaltiger Baustoffe und alternativer Energien, aktuelle Anforderungen an ein umwelt- und klimagerechtes Bauen erfüllt und wirtschaftlich umgesetzt werden können.

Anfang 2017 begannen die ersten Planungen für die Bebauung der Cerveteristraße. Verantwortlich dafür waren das Wohnungsunternehmen IGEWO zusammen mit Architekturbüro Götze und Hadlich aus München (in Kooperation mit Popp Streib Architekten).

Für die Wohngebäude wurde eine innenliegende Stahlbetonkonstruktion mit massiven Trennwänden und einer hochdämmenden Gebäudehülle aus exakt vorgefertigten Holztafelbauelementen gewählt. Als Dämmmaterial kam Zellulose zum Einsatz, ein organischer Dämmstoff, der aus Zeitungspapier gewonnen und zu elastischen Zellulosefasern weiterverarbeitet wird. Die Fassaden sind mit einer mineralisch lasierten Schalung aus Weißtanne bekleidet. Vogel- und Fledermaushäuser wurden in Zusammenarbeit mit dem LBV in die Holzfassaden integriert. Um die Gebäudehülle thermisch nicht zu schwächen, stehen die großen Balkone als vorgestellte Stahlkonstruktionen vor den Gebäuden. Tragende Bauteile und die Fassaden der Nebengebäude wurden in Holz ausgeführt.

Prägendes Element und maßgeblicher Teil der Energieversorgung sind rund 1.500 Quadratmeter Photovoltaikmodule, die auf entsprechend ausgerichteten, asymmetrisch geneigten Satteldächern installiert wurden.

Realisiert in Hybridbauweise

In der Hybridbauweise werden die Materialien Holz und Beton kombiniert. Hier wurde eine innenliegende Stahlbetonkonstruktion mit massiven Trennwänden und einer hochdämmenden Gebäudehülle aus vorgefertigten Elementen in Holzbauweise gewählt.

1.500 Quadratmeter Photovoltaikmodule

Prägendes Element und maßgeblicher Teil der Energieversorgung sind rund 1.500 Quadratmeter Photovoltaikmodule, die auf entsprechend ausgerichteten, asymmetrisch geneigten Satteldächern installiert wurden.

Zukunftsfähiger Wohnungsbau

Das neue Wohnquartier an der Cerveteristraße zeigt beispielhaft, wie zukunftsfähiger Wohnungsbau mit bezahlbaren Mieten aussehen kann.

Über den Architekt

Der Schwerpunkt von Götze und Hadlich liegt neben der Neubauplanung in den Bereichen Sanierung, Revitalisierung und Umnutzung. Das Architekturbüro plant Gebäude und Räume unter sozialen und ästhetischen, ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten.

www.g-h-a.de

Adresse

Cerveteristraße 2a-h
82256 Fürstenfeldbruck

Bauherr

IGEWO GmbH & Co.
Wohnungsunternehmen KG
Boschetsriederstr. 69
81379 München

Planer

Götze Hadlich +
Popp Streib Architekten
Gollierstr. 26
80339 München

Fotos / Grafiken

Götze Hadlich +
Popp Streib Architekten
Gollierstr. 26
80339 München