ReferenzenArbeiten und Verwalten | Neubau

Alnatura Arbeitswelt in Darmstadt

Die Alnatura Arbeitswelt in Darmstadt ist ein architektonischer Meilenstein in Sachen Nachhaltigkeit und Materialeffizienz. Mit einer Bruttogeschossfläche von 13.500 m² ist es das europaweit größte Bürogebäude aus Lehm. Mit der Grundidee „Einfach bauen“ entstand hier ein von haas cook zemmrich STUDIO2050 konzipiertes ökologisches Gesamtkonzept mit echtem Vorbildcharakter.

Für die neugestaltete Alnatura Arbeitswelt haben wir die Herstellung, Lieferung und Montage von ca. 2.030 m² Holz-Pfosten-Riegel-Fassaden inklusive der passenden Öffnungselemente übernommen. Hinzu kamen noch ca. 490 m² vorgefertigte, verglaste Dachelemente inklusive elektromotorischer Rauchabzüge. Die Sonnenschutzanlagen an den Fassaden sowie im Oberlichtbereich wurden ebenfalls von uns installiert. Das ausgeklügelte Akustikkonzept ermöglicht trotz des offenen Raums ein angenehmes und konzentriertes Arbeiten. Dabei sind es vor allem die schallwirksamen Holzlammellen­decken, die hölzernen Fensterrahmungen und die Mikroperforierung der Kernwand­verkleidung, die dämpfend auf den Raumklang wirken.

Der beeindruckende Bau ist geprägt von einem offenen Raumkonzept über drei Etagen, das so Platz für bis zu 500 Mitarbeitern bietet. Mit seinen Holzelementen an der Fassade und den großen Fensterflächen präsentiert sich die Alnatura Arbeitswelt als Herzstück des 55.000 m² großen Alnatura Campus.

DGNB-Zertifizierung in Platin

Das gesamte Gebäude wurde nach Grundsätzen einer nachhaltigen Architektur geplant und gefertigt. Diese Philosophie drückt sich unter anderem in einer DGNB-Zertifizierung in Platin aus.

Vorfertigung mit hoher Präzision

Die von uns vorgefertigten Fassaden- und Dachbauteile wurden mit hoher Präzision in unseren Werken vorgefertigt und dann vor Ort montiert.

Vielfach ausgezeichnet

  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2020, Sieger Architektur 
  • German Design Award 2020

Das größte Lehm-Bürogebäude in Europa

Das klimaneutrale Gebäude ist mit seiner Stampflehmfassade das größte Bürogebäude seiner Art in Europa. Für die Lehmfertigteile wurde zum Teil der Tunnelaushub des Bahnprojekts Stuttgart 21 wiederverwendet.

Innovative Arbeitswelt

Die Alnatura Arbeitswelt ist durch ein offenes Raumkonzept ohne jegliche Einzelbüros geprägt. Das ausgeklügelte Akustikkonzept ermöglicht trotz des offenen Raums ein angenehmes und konzentriertes Arbeiten.

Nachhaltige Architektur

Der zertifiziert nachhaltige Bau zeichnet sich durch einen besonders sparsamen Umgang mit nachhaltigen Ressourcen aus.

Über den Architekt
haas cook zemmrich STUDIO2050 ist ein von Martin Haas, David Cook und Stephan Zemmrich gegründetes Architekturbüro. Mit dem Ziel, menschen- und umweltfreundliche Lösungen zu entwerfen, arbeiten die Architekten aus Stuttgart weltweit an Stadtplanungs- und Architektur­projekten.

www.haascookzemmrich.com

Adresse

Mahatma-Gandhi-Straße 7
64295 Darmstadt

Bauherr

Campus 360 GmbH
Mahatma-Gandhi-Straße 7
64295 Darmstadt

Planer

haas cook zemmrich
STUDIO 2050
Gymnasiumstraße 52
70174 Stuttgart

Fotos

Roland Halbe
Lars Gruber