ReferenzenNeubau | Wohnen und Leben

Hauptstadt-Loft B26 in Berlin Mitte

Bei diesem siebenstöckigen Holzhybridbau in Berlin Mitte war die Vorgabe, ein individuelles und flexibles Design zu realisieren. Und das in kürzester Zeit. Neben den Decken in Holz-Beton-Verbundbauweise wurden auch die Gebäudehülle, die Fassade sowie die Balkone und die Tiefgarage von uns geplant, entwickelt und konstruiert. Die Besonderheit des Holzhybridbaus ist die intelligente Kombination aus Holz, Beton und Stahl. Bei diesem Neubau-Projekt wurden die Decken in einer Holz-Beton-Verbundbauweise entwickelt und unter hohen Vorgaben des Brandschutzes realisiert.

Die vorgefertigten Fassadenbauteile für dieses Bauprojekt bestehen jeweils aus einem hochwärme­gedämmten Holzrahmen-Element mit einer Länge von 16 Metern. Um für einen reibungslosen und effizienten Ablauf auf der Baustelle zu sorgen, wurden die Holzbauelemente inklusive der Fenster in unseren Werken präzise vorgefertigt. Dieser hohe Vorfertigungsgrad ermöglichte es uns, die Fassadenbauteile ohne Zwischenlagerung direkt zu monierten.

Neubau in kürzester Zeit

Dank der hohen Vorfertigungstiefe konnten die Gebäudehüllen inklusive der Fenster, Türen und normgerechter Anschlüsse in kurzer Zeit montiert und aufgestellt werden.

Realisiert in Hybridbauweise

In der Hybridbauweise werden die Materialien Holz und Beton kombiniert. Dabei übernehmen die beiden genannten Baustoffe die statischen Lasten gemeinsam.

Vorfertigung mit hoher Präzision

Die 16 Meter langen Fassadenbauteile wurden mit höchster Präzision vorgefertigt und vor Ort an die hybride Tragkonstruktion montiert.

Je höher ein Gebäude, desto höher werden auch die Anforderungen an den Brandschutz. Darum wurden die Bauteile aus Holz feuerbeständig eingekapselt, um alle Vorgaben sicher zu erfüllen.

Adresse

Boyenstraße 26
10115 Berlin

Bauherr

privat

Planer

Kaden + Klingbeil Architektur mit Holz
Esmarchstraße 3
10407 Berlin

Fotos

Bernd Borchardt