ReferenzenBildungs- und Sozialbauten | Neubau

Grundschule Marklohe

Die Grundschule der nieder­sächsischen Gemeinde Marklohe ist ein modernes Hybridgebäude, das die zukunftweisenden Passivhaus-Anforderungen erfüllt. Die tragende Konstruktion ist in mineralischer Bauweise erstellt. Die Außenwände vollständig in Holzbauweise.

Runde Wände, bogenförmige Dächer und eine Mixtur aus Massiv-, Stahl- und Holzbau erfordern eine präzise Planung, Konstruktion und Montage. Sämtliche Fassadenelemente wurden von unserem Team aus Ingenieuren, Zimmerern, Tischlern sowie Experten für den Tür- und Fensterbau produziert. Dazu zählten die Holztafel­bau-Elemente im Passivhaus­standard, eine Fassaden­bekleidung aus Eternit-Faserzement-Tafeln sowie Fenster und integrierte Pfosten-Riegel-Konstruktionen.

Dank des hohen Vorfertigungs­grades konnten die Montageschritte vor Ort auf ein Minimum reduziert werden. Im Fassadenbereich wurden sämtliche Elemente vor den tragenden Massivbau gehängt. Dabei galt es sicherzustellen, dass Fenster- und Türlaibungen des vorgefertigten Holzbaus exakt zu den massiv gebauten Öffnungen passten. Eine besondere Herausforderung stellten auch die bogenförmigen Außenwand­elemente dar, die von uns inklusive Luftdichtungs­maßnahmen vor den Rohbau gesetzt wurden.

Effiziente, elementierte Holzbauweise

Dank des maximalen Vorfertigungs­grades war eine schnelle und reibungslose Abwicklung auf der Baustelle gewährleistet.

Variantenreiche Fassadengestaltung

Die Faserzementplatten in verschiedenen Farbtönen wurden als hinterlüftete Konstruktion vor der Dämmung montiert.

Komplexe Anforderungen

Dieses Projekt zeigt, dass sich komplexe Bauaufgaben mit runden Wänden und Dächern und der Vermischung von Massiv-, Stahl- und Holzbau auch in Holzbauweise realisieren lassen.

Funktionelle Architektur

Mit vorgesetzten Stahlbalkonen konnte die Fassade beschattet werden. Die so entstandenen Laubengänge sind gleichzeitig die Fluchtwege des Obergeschosses.

Runde Wände, bogenförmige Dächer und eine Mixtur aus Massiv-, Stahl- und Holzbau erfordern eine präzise Planung, Konstruktion und Montage. Sämtliche Fassadenelemente wurden von unserem Team aus Ingenieuren, Zimmerern, Tischlern sowie Experten für den Tür- und Fensterbau produziert.

Adresse

Am Dobben 5
31608 Marklohe

Bauherr

Samtgemeinde Marklohe
Rathausplatz 14
31608 Marklohe

Planer

Architekturbüro Michael Klein
An den Teichen 12
31608 Marklohe

Fotos

Michael Klein