ReferenzenNeubau | Wohnen und Leben

Seniorenzentrum Kirchrode in Hannover

Das Seniorenzentrum Kirchrode in Hannover wurde auf einer historischen Bunkeranlage errichtet, was eine leichte und kompakte Bauweise voraussetzte. Diese Anforderung konnten wir durch die vielfältigen Möglichkeiten des modernen Holzbaus erfüllen. Neben der Holztafelbaukonstruktion für die vier Neubauten gehörten auch die Deckenelemente, Wohnungs­trennwände, Fenster, Rollläden und Außenputzarbeiten zu unseren Leistungen.

Für die vier Wohngebäude entwickelten wir die Holztafelbau­konstruktion im Passivhaus­standard inklusive der Deckenelemente, Wohnungstrennwände, Fenster und Rollläden. Die Decken- und Wandkonstruktionen mussten dabei, wie in Pflegeeinrichtungen üblich, den höchsten Brand- und Schallschutz­anforderungen entsprechen. Darüber hinaus haben wir auch Teile der Haustechnik mitgeplant und vorgefertigt.

Sicheres und ruhiges Wohnen

In Senioren- und Pflegeeinrichtungen ist das Thema Schall- und Brandschutz von besonderer Bedeutung. Bei diesem Projekt wurden daher von uns die Wand- und Deckenkonstruktionen der Wohneinheiten unter Einhaltung höchster Vorgaben realisiert.

Leichte und stabile Bauweise

Da das gesamte Bauprojekt auf einer historischen Bunkeranlage errichtet wurde, war eine besonders leichte und flexible Bauweise eine wichtige Grundvoraussetzung. Hier bot der Holzbau alle relevanten Möglichkeiten.

Realisiert im Passivhausstandard

Gebäudehüllen aus Holz bestechen mit hoher Energieeffizienz. Ein Holz-Passivhaus bindet CO2 und erfordert während des Bauens einen geringeren Aufwand an Energie als ein Massivhaus.

Zuverlässige Projektplanung
Die verschiedenen Bauab­schnitte wurden von uns zuverlässig projektiert, so dass die vier mehr­stöckigen Gebäude in einem Zeitraum von nur acht Monaten, inklusive der nötigen Außenputz­­arbeiten, fertig­gestellt werden konnten.

Adresse

Kronsberger Straße
30559 Hannover

Bauherr

Kolfhaus und Beele Grundstücks- und Verwaltungsgesellschaft mbH
Mühlenstraße 24
49324 Melle

Planer

Kolfhaus + Beele
Architektur- und Ingenieurbüro
Mühlenstr. 24
49324 Melle

Fotos

Holger Bertling