ReferenzenBildungs- und Sozialbauten | Neubau

Betriebskindertagesstätte „Löwenburg“ in Leverkusen

Die 2014 erbaute Kita „Löwenburg“ ist eine hochmoderne Kinder­tageseinrichtung, die von der Bayer AG als Betriebskindergarten genutzt wird. Das ellipsenförmige zweistöckige Gebäude im Passivhaus­standard ist ein Hybridbau aus Stahlbeton- und Holzbauteilen. Unser Aufgabenpaket umfasste die komplette Holzfassade, die Fenster, das Obergeschoss, die Deckenelemente in Balkenkonstruktion im Dachgeschoss und die Dachabdichtung.

Für die runde Gebäudeform erwies sich die Hybridbauweise aus Stahlbeton- und Holzbauteilen als sehr praktikabel. Die massiven Wand- und Deckenelemente der inneren Strukturen wurden mit hochwärme­gedämmten, vorgefertigten Holzbau­komponenten der Außenbauteile kombiniert. Dank unserer innovativen und modernen Fertigungsmethoden konnten wir diese Anforderungen präzise umsetzen. Die mittels einer Lasur vorgegraute Holzfassade aus Lärchenholz gibt dem Gebäude ein zeitloses äußeres Erscheinungsbild. Das zweigeschossige Gebäude bietet mit Theaterraum, Werkstatt, Atelier oder Bewegungsraum nicht nur Platz für einen aktiven Kindergartenalltag, es erfüllt zusätzlich durch seine moderne Form auch besonders ästhetische Ansprüche.

Anspruchsvolle Architektur

Dank unserer innovativen und modernen Fertigungsmethoden konnten wir den aufwendig gestalteten Grundriss in ovaler Grundform mit teilversetztem Obergeschoss in unseren Werken und vor Ort optimal umsetzen.

Energieeffiziente Auszeichnung

Die Kita „Löwenburg“ erhielt bei der Eurosolar 2016 in der Kategorie „Solares Bauen und Stadtentwicklung“ eine Plakette für außerordentliche bauliche Leistungen im Bereich der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz.

Realisiert im Passivhausstandard

Gebäudehüllen aus Holz bestechen mit hoher Energieeffizienz. Ein Holz-Passivhaus bindet CO2 und erfordert während des Bauens einen geringeren Aufwand an Energie als ein Massivhaus.

Für die runde Gebäudeform erwies sich die Hybridbauweise aus Stahlbeton- und Holzbauteilen als sehr praktikabel. Die massiven Wand- und Decken­elemente der inneren Strukturen wurden mit hochwärme­gedämmten, vorgefertigten Holzbau­komponenten der Außen­bauteile kombiniert.

Adresse

Kurtekottenweg
51373 Leverkusen

Bauherr

Bayer Real Estate GmbH
Hauptstraße 119
51373 Leverkusen

Planer

tr.architekten
Hinterm Schloss 15
32549 Bad Oeynhausen

Fotos

Lioba Schneider/Sieveke