ReferenzenArbeiten und Verwalten | Bauen im Bestand

Kreisverwaltung Barnim, Paul-Wunderlich-Haus in Eberswalde

Der Gebäudekomplex des Paul-Wunderlich-Hauses in Eberswalde ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. Er besteht aus vier Gebäuden, die als sogenannte Nullemissionshäuser bezeichnet werden. Aus diesem Grund stand eine energieeffiziente Dämmung der Gebäudehülle für uns im Fokus.

Die von uns vorgefertigten Holztafelbau-Elemente wurden zur thermischen Optimierung mit Zellulosedämmung gefüllt sowie beidseitig mit Holzwerkstoffplatten beplankt. Mit der hohen Vorfertigungstiefe konnten die fast 5.000 m² Fassadenelemente direkt an die Tragkonstruktion aus Stahlbeton montiert werden. Fenster und Türen waren ebenfalls Bestandteil unseres Leistungspakets. Bei der aufwendig gestalteten Eingangshalle haben wir die charakteristische, durchstoßende Holzkonstruktion sowie die Verglasungen komplett geplant, entwickelt und realisiert.

Die kompakte Bauform und die Vakuumdämmung im Bereich der Sonnenschutzkästen halten den Energiebedarf des Bürogebäudes gering. Dieses benötigt nur etwa 30 % der Energie eines vergleichbaren Standardgebäudes. Die Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) zeichnete das Paul-Wunderlich-Haus deshalb als eines der ersten Verwaltungsgebäude mit einem Gütesiegel in Gold aus.

Anspruchsvolle Hybridbauten

Wir gehen bei vielen Projekten weit über den klassischen Holzbau hinaus. Bei diesem Gebäude waren es unter anderem die charakteristische Holz-Glas-Konstruktion der Eingangshalle sowie die verglaste Holzdachkonstruktion, die unter unserer Leitung entstanden.

Zeit- und kostensparende Vorfertigung

Die vorgefertigten Fassadenbauteile wurden mit hoher Präzision von uns vorgefertigt und vor Ort an die hybride Tragkonstruktion montiert. Dadurch konnten wir den Montageprozess auf der Baustelle besonders effizient und reibungslos gestalten.

Auszeichnungen

  • 2008 PROM des Jahres – ausgezeichnet als eines der drei energieeffizientesten Gewerbeimmobilien Deutschlands
  • 2008 Architekturpreis des BDA
  • 2008 „Overall Winner“ der internationalen „Sustainable Building Challenge“ von Melbourne
  • 2013 DGNB-Gold – als erstes Verwaltungsgebäude in Deutschland
Das Bürogebäude in Eberswalde benötigt nur etwa 30 % der Energie eines vergleich­baren Standard­gebäudes und wurde als eines der ersten mit einem Gütesiegel in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet.

Adresse

Am Markt 1
16225 Eberswalde

Bauherr

Landkreis Barnim, Der Landrat
Am Markt 1
16225 Eberswalde

Planer

GAP Architekten
Schöneberger Str. 15
10963 Berlin

Fotos

Marco Maria Dresen & GAP