ReferenzenArbeiten und Verwalten | Bauen im Bestand

Schanzen-Höfe in Hamburg

Die historischen Schanzen-Höfe am Hamburger Fleischmarkt wurden 2009 modernisiert und bieten seitdem zeitgemäße Flächen für Gastronomie und Gewerbe. In Kooperation mit dem ausführenden Architekturbüro Giorgio Giolla Architekten lieferten wir ca. 4.500 m² Dachelemente inklusive der Dachverglasungen und Öffnungselemente. Darüber hinaus haben wir die Innenhof-Fassade aus Holztafelbau-Außenwand-Elementen (mit integrierten Holz-Pfosten-Riegelkonstruktionen) gefertigt.

Die ursprüngliche Bausubstanz wurde zunächst behutsam entkernt und die Stahl- und Eisenkonstruk­tionen saniert. Für das neue Dach in Holzrahmen­bauweise wurden in unseren Werken ca. 4.500 m² Dachelemente inklusive der Verglasungen und Öffnungs­elemente vorproduziert. Anschließend wurden die Bauteile vor Ort auf die ca. 100 Jahre alte Stahlbinder­konstruktion montiert. Die Holzkonstruktion zeigte sich besonders geeignet zum Toleranzausgleich des historischen Shedtragwerks und ermöglichte darüber hinaus eine schnelle und effiziente Montage.

Die Ziegeldach­konstruktionen sowie die Außenwand-Elemente mit integrierter Pfosten-Riegel-Konstruktion, inklusive der Fenster, entstanden ebenfalls in unseren Werken. Während die Fensteröffnungen in den Bestandswänden als reine Holzfenster angefertigt wurden, erhielt die Holz-Pfosten-Riegel-Fassade Aluminium­deckprofile in moderner Architektursprache. Mit der Wiederbelebung der historischen Viehversandhallen entstand im Schanzenviertel ein repräsentativer Raum, der vielseitig genutzt werden kann.

Toleranzausgleich des Tragwerks

In enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutz wurden traditionelle Materialien zum Umbau gewählt. Die neu gestaltete Holzkonstruktion zeigte sich dabei besonders geeignet zum Toleranzausgleich des historischen Shedtragwerks.

Umbau mit historischem Gespür

Die Sanierung und der Umbau eines historischen Gebäudes erfordert viel Fingerspitzengefühl. Die neuen Dachelemente ermöglichten aufgrund ihres niedriegen Gewichtes den Erhalt der ursprünglichen Stahlbinder.

Prominente Betreiber

Unter dem imposant verglasten Dach der Schanzen-Höfe betreibt der prominente TV-Koch Tim Mälzer sein beliebtes Restaurant „Bullerei“.

„Wir haben SIEVEKE schon sehr früh in unsere Planungen einbezogen, um auf direktem Weg zu den konstruktiv und wirtschaftlich besten Lösungen zu kommen.“

Giorgio Gullota, Architekt

Adresse

Lagerstraße
20357 Hamburg

www.schanzen-hoefe.de

Bauherr

FGH Fleischgroßmarkt HH GmbH
Sternstr. 106
20357 Hamburg

Planer

Giorgio Gullotta Architekten
Herr Giorgio Gullotta
Rathausstraße 12
20095 Hamburg

Fotos

Jochen Stüber