ReferenzenBildungs- und Sozialbauten | Neubau

Internat Schloss Hansenberg in Geisenheim-Johannisberg

Für das Oberstufeninternat Hansenberg wurden acht Wohnhäuser in vorgefertigter Holztafelbauweise errichtet. Die dreistöckigen Gebäude schaffen Wohnraum für rund 220 Schüler und Schülerinnen. Um für einen optimalen Schallschutz in den Wohnungen zu sorgen, wurde der Estrichaufbau der Decken mit einer gebundenen Basaltschüttung versehen.

Gerade in Bildungsbauten ermöglicht Holz eine harmonische Atmosphäre zum Wohnen, Lernen, Arbeiten und Wohlfühlen. Aus diesem Grund wurden die Wohnhäuser des Oberstufeninternats Hansenberg in Holztafelbauweise gefertigt. Die großen, vorgefertigten Bauelemente eines Holztafelbaus erfordern ein strukturiertes Projektmanagement sowie eine punktgenaue Anfertigung der Elemente. Auch der Innenraum wurde genau durchdacht. Um den Schülern und Schülerinnen einen ruhigen Rückzugsort bieten zu können, wurde der Estrichaufbau der Decken mit einer gebundenen Basaltschüttung versehen. So entsteht ein optimaler Schallschutz zwischen den Wohnungen.

Das gesamte Internat wurde als harmonische Dorfstruktur mit Plätzen und Wegen konzipiert. Die von uns mitgestalteten Neubauten setzen moderne Kontraste zu dem historischen Schlossgebäude sowie dem parkähnlichen Umfeld.

Großprojekt in Holztafelbau

Die großen, vorgefertigten Bauelemente eines Holztafelbaus erfordern ein strukturiertes Projektmanagement sowie eine punktgenaue Anfertigung der Elemente.

Vorfertigung mit hoher Präzision

Die vorgefertigten Fassadenbauteile wurden mit hoher Präzision in unseren Werken gefertigt und vor Ort montiert.

Besonderer Schallschutz

Der Estrichaufbau in den Decken erfolgte mit einer gebundenen Basaltschüttung. Dies sorgt für einen optimalen Schallschutz, der bei Bildungs- und Sozialbauten von besonderer Bedeutung ist.

Gerade in Bildungsbauten ermöglicht Holz eine harmonische Atmosphäre zum Wohnen, Lernen, Arbeiten und Wohlfühlen. Aus diesem Grund wurden die Wohnhäuser des Oberstufeninternats Hansenberg in Holztafelbauweise gefertigt.

Adresse

Hansenbergallee 11
65366 Geisenheim

Bauherr

Land Hessen
Vertreten durch das Staatsbauamt Wiesbaden
Hansenbergallee 11
65366 Geisenheim – Johannisberg

Planer

Sander & Hofrichter Architekten BDA
Kapellengasse 11
67071 Ludwigshafen

Fotos

Sander & Hofrichter